Gieboldehausen,

Ausbildung: "Baumfällarbeiten nach Orkan"

"Akute Gefährdung durch angeschlagene Bäume im Ortsgebiet nach Orkan" - so lautete die fiktive Einsatzmeldung, welcher sich die 1. Bergungsgruppe im Rahmen des heutigen Ausbildungsdienstes stellen durfte. Unterstützung erfuhr das Team durch den Zugtrupp.

Lage:
Nach einem Sturm drohen im gesamten Ortsgebiet Gieboldehausen Bäume umzustürzen. Teilweise besteht eine akute Gefährdung für die Bevölkerung. Das THW OV Gieboldehausen wurde um Amtshilfe gebeten. Die Feuerwehr der Samtgemeinde ist  bereits im Einsatz.

Auftrag:
Sicherung der Einsatzstelle sowie Niederlegen des angeschlagenen Baumes zur Gefährdungsbeseitigung - so lautete der Auftrag für die 1. Bergungsgruppe und den Zugtrupp. Der Schwerpunkt der Ausbildung lag auf den Punkten

• Holzbearbeitung (für alle Motorsägenführer)
  • Umgang mit dem Greifzug
  • Ausleuchten der Einsatzstelle

Das letztgenannte Thema wurde schwerpunktmäßig mit einigen Helferanwärtern aus der Grundausbildungsgruppe umgesetzt.

Der Zugtrupp wurde zu Dokumentationszwecken sowie zu Unterstützungsarbeiten für den Gruppenführer eingesetzt.

Nach der Erkundung wurde bei diesem fiktiven Einsatz zuerst die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Anschließend konnte der Greifzug (eine Art "Kettenzug" für Drahtseile) in Position gebracht werden, um den Baum beim Fällen zu sichern und -in Ergänzung zum Fallkerb- eine Fallrichtung vorzugeben.

Das Fällen des Baumes ging zügig und ohne Probleme von statten. Die Einsatzstelle in der Ortsmitte von Gieboldehausen war die ganze Zeit über abgesichert. Der Zugtrupp (Einsatzleitwagen des THW) wurde indes die ganze Zeit von unserem Zugführer, welcher nicht aktiv in die Übung eingebunden war, durch kleine Einlagen beschäftigt. So musste er die Verbindung zur "Feuerwehreinsatzleitung" und zum Stab des Ortsverbandes  in der Unterkunft sicherstellen, um Anforderungen und Lagen für den Gruppenführer zu bearbeiten.

Ein Dank an dieser Stelle geht an den Grundstückseigentümer für die Nutzungsmöglichkeit des Grundstückes.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: