Gieboldehausen,

Gasexplosion in Gieboldehausen

Bei der Explosion eines Gebäudeteiles eines Mehrfamilienhauses in Gieboldehausen am 17.10.2013 gegen 20:10 Uhr wurde eine Person verletzt.

Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Gieboldehausen waren zeitnah vor Ort. Ein Entstehungsbrand als Folge der Gasexplosion konnte unmittelbar bekämpft werden. Die verletzte Person wurde vom Rettungsdienst einem Krankenhaus zugeführt.

Da durch die Druckwelle der Explosion das Gebäude angeschlagen war -die rückseitige Gebäudewand war herausgebrochen- ließ der Einsatzleiter der Feuerwehr um 20:38 Uhr den Fachberater des THW OV Gieboldehausen alarmieren, welcher kurz darauf an der Einsatzstelle eintraf.

Nach Sichtung der Schadenslage wurde der THW-Baufachberatertrupp aus Northeim nachgefordert. Weiterhin wurde die SEG des THW OV Gieboldehausen zu Abstützmaßnahmen alarmiert.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde das Gebäude mittels einer Strebstütze des im OV Gieboldehausen vorgehaltenen ASH-Satzes nach Weisung des Baufachberaters abgestützt, sowie weitere Sicherungsmaßnahmen ergriffen.

Im Einsatz waren:

FFW Gieboldehausen
- GBM
- ELW 1
- RW
- HTLF

THW OV Gieboldehausen
- FaBe THW
- MTW OV
- GKW 1 mit NEA
- LKW mit Anh. ASM

THW OV Northeim