Umstellung auf Digitalfunk hat begonnen

Die ersten Digitalfunkgeräte wurden am 15.02.2014 an den Ortsverband Gieboldehausen ausgeliefert.

HRT (Handheld Radio Terminal)

Das THW hat mit der Umrüstung auf Digitalfunk begonnen. Bundesweit sind die Einsatzfahrzeuge für den Einbau von Digitalfunkgeräten vorgerüstet. Die Auslieferung der ersten HRT (Handheld Radio Terminal) wird derzeit umgesetzt.

Der Einsatz der neuen Technologie bedingt auch eine entsprechende Qualifizierung der Sprechfunker. Im Geschäftsführerbereich Göttingen laufen derzeit entsprechende Fortbildungsgänge, welche durch die Bereichsausbilder Sprechfunk als qualifizierte Ausbilder umgesetzt werden.

Am 15.02.2014 wurden 20 Teilnehmer im Ortsverband Gieboldehausen im Rahmen eine Bereichsausbildung durch Bereichsausbilder Stefan Bat im Umgang mit der neuen Technologie geschult.

Auf örtlicher Ebene kann die neue Technologie nun bereits zu Ausbildungsmaßnahmen genutzt werden. Der bundesweite Einsatz ist bedingt durch die noch im Aufbau befindliche Infrastruktur zur Zeit noch nicht möglich.